NEUIGKEITEN aus Gemeinde Reilingen Nr 36NEUIGKEITEN aus Gemeinde Reilingen Nr 36

Nr. 36/2014

09.09.2014

Inhalt:

  • Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

    • TK Event Gastro Baiertal
    • oelwelt24 olivenoel
    • oelwelt24 sonnenblumenoel
    • PR Agentur RPM
  • Reilinger Straßenfest wird zur Geburtstagspartymeile

  • Grußwort des Bürgermeisters zum Straßenfest 2014

  • Plakat und Programm Straßenfest

  • Letzte Beurkundung vor Ort

  • Tag des offenen Denkmals

  • SWR4-Regionenspiel

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Am Montag, 15.09.2014, um 19.00 Uhr, findet im Rathaus, Bürgersaal, eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Die Einwohnerschaft ist hierzu eingeladen.

Tagesordnung

1. Anfragen der Sitzungsbesucher

2. Einrichtung einer Ganztagsgrundschule in offener Angebotsform zum Schuljahr 2015/16

3. Beitritt der Gemeinde zum Zweckverband highspeed.rhein-neckar

4. Antrag des Reitervereins Reilingen auf Gewährung eines Zuschusses für die Neuanlage des Sprungplatzes

5. Feststellung des Jahresabschlusses 2013 des Kernhaushalts

6. Feststellung des Jahresabschlusses 2013 des Eigenbetriebs Wasserversorgung Reilingen

7. Feststellung des Jahresabschlusses 2013 des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung Reilingen

8. Feststellung des Jahresabschlusses 2013 der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Reilingen mbH

9. Finanzzwischenbericht 2014

10. Bebauungsplan „Herten II“

1. Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 BauGB

2. Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

11. Baulandentwicklung „Herten II“

1. Anordnung der Baulandumlegung

2. Bildung eines nichtständigen Umlegungsausschusses

3. Vergabe des Auftrags zur verfahrenstechnischen Durchführung der Baulandumlegung

12. Bebauungsplanverfahren „Gewerbegebiet Unterspeyerer Feld I“ der Stadt Waghäusel

13. Erlass der 5. Änderungssatzung über die Erhebung von Gebühren für öffentliche Leistungen (Verwaltungsgebührensatzung)

14. Sanierung und Neugestaltung der Kinderspielplätze und Bürgerpark

15. Veröffentlichung von Beiträgen politischer Parteien und Wählervereinigungen in den „Reilinger Nachrichten“

16. Mitteilungen des Bürgermeisters

17. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse

18. Anfragen aus dem Gemeinderat

19. Bestellung von Urkundspersonen

Die Sitzungsunterlagen können während der üblichen Sprechstunden im Rathaus, Zi. 206 eingesehen werden. Sie sind auch auf der Gemeindehomepage unter www.reilingen.de/2319_DEU_www.php hinterlegt.

Reilinger Straßenfest wird zur Geburtstagspartymeile

Kultur- und Sportgemeinschaft feiert 60-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr freut man sich in Reilingen am Samstag, den 13. September, wenn das 34. Reilinger Straßenfest mit einem Böllerschuss eröffnet wird, auf einen ganz besonderen Festtag.

Die Kultur- und Sportgemeinschaft feiert auch ihr 60-jähriges Jubiläum und die Vereine haben sich vorgenommen, dieses Ereignis mit einer fröhlichen Geburtstagspartymeile mit vielen Überraschungen für die Besucher aus nah und fern, zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Traditionell wird das Fest um 11.00 Uhr an der Bühne Am Riegler-Haus von der Vorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft Sabine Petzold und Bürgermeister Stefan Weisbrod eröffnet. Enden wird es erst am späten Abend mit einem Höhenfeuerwerk.

In den Stunden dazwischen erwartet die kleinen und großen Gäste auf vier Bühnen viel Musik, Sport und Spaß, und bei allen Vereinen sehr gut vorbereitete Stände, die die Gaumen der vielen Besucher verwöhnen werden.

Ab 15.00 Uhr wird auf der Bühne am Riegler-Haus ein buntes Programm mit Reilinger Sport- und Gesangsvereinen und Square Dance geboten. Während auf der Bühne in der Graf-Zeppenlin-Straße ab 16.00 Uhr junge Musiker mit den Bands „Free2Play“ und „Echtzeit“ die Möglichkeit haben, erstmalig beim Straßenfest aufzutreten. Profis sind allerdings schon „Used“ mit Dario und Marco Klein ab 19.00 Uhr und „Jaycee“ mit Charly Weibel und Jens Penther ab 20.30 Uhr. Auf der Riegler-Haus-Bühne spielen ab 19.00 Uhr ColdinHand und ab 21.00 Uhr die ZAP-Gang im Feuerwehrgeräte-Haus.

Da der Partnerschaftsverein Reilingen-Jargeau 2014 sein 25-jähriges Jubiliäum feiert, wird mit einem besonderen Stand zum Verweilen einladen. In „Petite France“, dem kleinen französischen Dorf, gibt es landestypische Speisen, Getränke und Musette-Musik. Dazu die Möglichkeit, sich in französischem Ambiente professionell fotografieren zu lassen.

Original italienischen Käse und Schinken bieten die Amici Reilingen-Mezzago an.

Auch die vielen anderen Vereine sind wieder bestens vorbereitet, um ihre traditionellen Reilinger Spezialitäten anzubieten. Auf die Torten und Kuchen beim Hausfrauenbund und bei den Landfrauen sollte man auf keinen Fall verzichten.

Für die Unterhaltung der Kleinsten ist mit dem Spielmobil wieder gesorgt.

Sport und Spaß bieten die Heidelberg Archers hinterm Luther-Haus mit dem Bogenschießen.

Eine Attraktion ist auch der historische Kartoffeldämpfer beim Musikverein Harmonie, die frisch gedämpfte Kartoffeln mit „weißem Käs“ anbieten.

Dass tatsächlich der ganze Straßenfestbereich zur Partymeile wird, dafür sorgen die vielen sommerlichen Cocktails, die an den vielen Bars im Straßenfestbereich und am Feuerwehrgerätehaus, an der längsten Theke Reilingens, angeboten werden.

Bürgermeister Stefan Weisbrod und Vorsitzende Sabine Petzold: „Wir freuen uns auf den Besuch unserer Gäste und heißen sie herzlich willkommen in unserem gastfreundlichen Reilingen. Es erwartet sie ein ganz besonders Straßenfest – das darf man nicht verpassen“.

Grußwort des Bürgermeisters zum Straßenfest 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

werte Besucher und Gäste!

Am Samstag, den 13. September 2014 feiern wir Reilinger wieder unser Straßenfest und zugleich „60 Jahre Kultur- und Sportgemeinschaft“ Ein Ereignis, auf das man sich nicht nur in Reilingen freut. Unter den zahlreichen Veranstaltungen und Festivitäten im Terminkalender der Gemeinden der näheren und weiteren Umgebung ist das Reilinger Straßenfest ein echtes Highlight.

Darüber freuen wir uns natürlich sehr und haben deshalb auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, ein attraktives Programm zusammenzustellen, das den Erwartungen an eine „Geburtstagsparty“ in jeder Hinsicht gerecht wird.

Im Namen der Gemeinde heißen wir Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen schöne und unterhaltsame Stunden im Kreise unserer Dorfgemeinschaft. Unser herzlicher Willkommensgruß gilt auch den vielen auswärts wohnenden Reilingern, die zum Straßenfest in die Gemeinde kommen und mit uns feiern, sowie unseren Gästen aus den Partnergemeinden Jargeau und Mezzago.

Die gastgebenden Vereine möchten Sie wieder mit vielen speziellen Gaumenfreuden aus der regionalen wie auch aus der internationalen Küche verwöhnen und freuen sich auf Ihren Besuch. Zur Unterhaltung der Gäste wird ein buntes Programm auf der Bühne am Franz-Riegler-Haus und auf dem Festgelände geboten. Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird unter anderem ein Feuerwerk sein, das um etwa 22 Uhr gezündet wird.

Wir laden Sie alle herzlich ein, bei der Eröffnung um 11.00 Uhr auf dem Franz-Riegler-Platz dabei zu sein. Tragen auch Sie mit Ihrem Besuch dazu bei, das Reilinger Straßenfest zu einem Erfolg für alle werden zu lassen.

Wir freuen uns auf Sie

Stefan Weisbrod Sabine Petzold

Bürgermeister Kultur- und

Sportgemeinschaft

Letzte Beurkundung vor Ort

Reilinger Grundbuchamt hat zum 02. September seine Arbeit eingestellt

Am 06. Oktober endet in Reilingen nach über 150 Jahren eine Ära. Das Grundbuchamt wird geschlossen. Fortan ist für die Gemeinde das Amtsgericht Mannheim in Grundbuchangelegenheiten zuständig.

Notariatsdirektor Jürgen Schmidt hat am Dienstag, 02. September nach 34 Jahren als Grundbuchrichter in Reilingen seine letzten Grundbucheinträge durch elektronische Unterschrift bestätigt. Ab Dienstag, 16. September bis Montag, 06. Oktober werden die Räumlichkeiten des Grundbuchamtes geschlossen bleiben müssen. Dieser Zeitraum wird genutzt, um über 12.000 Akten und Grundbücher aus den Paternosterschränken zu entnehmen und versandfertig zu verpacken. Ein Speditionsunternehmen wird am 06. Oktober die Kartons auf Paletten abholen und in das Zentralarchiv in Kornwestheim auslagern.

Ab dem Folgetag, 07. Oktober wird es in Reilingen nur noch eine so genannte Grundbucheinsichtsstelle geben. Allerdings kann, wie der Name sagt, hier nur Einsicht in das Grundbuch genommen werden. Selbstverständlich sind auch Grundbuchausdrucke erhältlich. Grundbuchratschreiber Uwe Schuppel ist es auch in Zukunft möglich, Beurkundungen und Unterschriftsbeglaubigungen im Reilinger Rathaus zu leisten. Selbstverständlich kann auch weiterhin in allen Grundbuchangelegenheiten sein fachlicher Rat eingeholt werden. Ausgeschlossen sind aber jegliche Anträge auf Änderung des Grundbuchs.

Notariatsdirektor Jürgen Schmidt wird noch bis auf weiteres regelmäßig an Dienstagen in das Rathaus kommen und Beurkundungen im Rathaus vornehmen. Dieser Service ist aber zeitlich befristet. Denn ab 2018 können Notare nur noch frei beruflich tätig werden. Ähnlich wie die Rechtsanwälte. Terminabsprachen sind unverändert über das Rathaus, Zimmer 112, Ruf 06205/952212 möglich.

Interviews, Musik und gute Laune

SWR4-Regionenspiel: Reilinger Delegation trifft beim SWR4-Fest in Ludwigsburg die Dornstettener Spielpartner

Zwei sympathische Gemeinden treffen beim SWR4-Regionenspiel aufeinander. Dies ist das Fazit eines ersten Kennenlernens beim SWR4-Regionenspiel. Dazu war eine Reilinger Delegation mit Charly Weibel, Sabine Petzold, Hildegard Freidel, Björg Krämer, Mike Supper und Wolfgang Müller zum SWR4-Fest nach Ludwigsburg eingeladen.

SWR4 hatte am vergangenen Sonntag zu seinem landesweiten Fest in das Blühende Barock eingeladen. Auch eine Delegation aus Reilingen war vor Ort. Dabei trafen die acht Gemeinden des SWR4-Regionenspiels zum ersten Mal direkt aufeinander. Im gläsernen Studio des SWR wurden Bürgermeister-Stellvertreter Charly Weibel und das Dornstettener Schultheiß Bernhard Haas über die Spielvorbereitungen und den Kenntnisstand über die jeweils andere Gemeinde interviewt. „Wir haben zwar weder eine Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern noch ein historisches Silberbergwerk oder einen Barfußpfad wie unsere Schwarzwälder Mitspieler, dafür den weltbekannten Spargel und die schöneren Menschen“, pries Charly Weibel seine Heimatgemeinde an. Er war sich sicher, dass Reilingen aufgrund seiner guten Dorfgemeinschaft das Duell für sich entscheidet. Auch die Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft Sabine Petzold glaubt fest daran, dass man mit Hilfe der Vereine, Kindergärten und Schule die Aktionsaufgabe und die Städteaufgabe lösen kann.

Das SWR4 Regionenspiel ist eine spaßige Angelegenheit, bei der in einer Live-Sendung am 9. Oktober mit Reilingen und Dornstetten zwei sympathische Gemeinden gegeneinander antreten. Gegenseitige offizielle Besuche wurden bereits vereinbart. Dornstettens Bürgermeister Bernhard Haas freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei bestem Reilinger Spargel.

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur