Reilingen Bürgermeister Stefan Weisbrod 500 px

• Geodaten per Internet für alle verfügbar

Grußwort des Bürgermeisters zum Straßenfest 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

werte Besucher und Gäste!

Am Samstag, den 13. September 2014 feiern wir Reilinger wieder unser Straßenfest und zugleich „60 Jahre Kultur- und Sportgemeinschaft“ Ein Ereignis, auf das man sich nicht nur in Reilingen freut. Unter den zahlreichen Veranstaltungen und Festivitäten im Terminkalender der Gemeinden der näheren und weiteren Umgebung ist das Reilinger Straßenfest ein echtes Highlight.

Darüber freuen wir uns natürlich sehr und haben deshalb auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, ein attraktives Programm zusammenzustellen, das den Erwartungen an eine „Geburtstagsparty“ in jeder Hinsicht gerecht wird.

Im Namen der Gemeinde heißen wir Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen schöne und unterhaltsame Stunden im Kreise unserer Dorfgemeinschaft. Unser herzlicher Willkommensgruß gilt auch den vielen auswärts wohnenden Reilingern, die zum Straßenfest in die Gemeinde kommen und mit uns feiern, sowie unseren Gästen aus den Partnergemeinden Jargeau und Mezzago.

Die gastgebenden Vereine möchten Sie wieder mit vielen speziellen Gaumenfreuden aus der regionalen wie auch

aus der internationalen Küche verwöhnen und freuen sich auf Ihren Besuch. Zur Unterhaltung der Gäste wird ein buntes Programm auf der Bühne am Franz-Riegler-Haus und auf dem Festgelände geboten. Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird unter anderem ein Feuerwerk sein, das um etwa 22 Uhr gezündet wird.

Wir laden Sie alle herzlich ein, bei der Eröffnung um 11.00 Uhr auf dem Franz-Riegler-Platz dabei zu sein. Tragen auch Sie mit Ihrem Besuch dazu bei, das Reilinger Straßenfest zu einem Erfolg für alle werden zu lassen.

Wir freuen uns auf Sie

Stefan Weisbrod Sabine Petzold

Bürgermeister Kultur- und

Sportgemeinschaft

Reilinger Straßenfest wird zur Geburtstagspartymeile

Kultur- und Sportgemeinschaft feiert 60-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr freut man sich in Reilingen am Samstag, den 13. September, wenn das 34. Reilinger Straßenfest mit einem Böllerschuss eröffnet wird, auf einen ganz besonderen Festtag.

Die Kultur- und Sportgemeinschaft feiert auch ihr 60-jähriges Jubiläum und die Vereine haben sich vorgenommen, dieses Ereignis mit einer fröhlichen Geburtstagspartymeile mit vielen Überraschungen für die Besucher aus nah und fern, zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Traditionell wird das Fest um 11.00 Uhr an der Bühne am Riegler-Haus von der Vorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft Sabine Petzold und Bürgermeister Stefan Weisbrod eröffnet. Enden wird es erst am späten Abend mit einem Höhenfeuerwerk.

In den Stunden dazwischen erwartet die kleinen und großen Gäste auf vier Bühnen viel Musik, Sport und Spaß, und bei allen Vereinen sehr gut vorbereitete Stände, die die Gaumen der vielen Besucher verwöhnen werden.

Ab 15.00 Uhr wird auf der Bühne am Riegler-Haus ein buntes Programm mit Reilinger Sport- und Gesangsvereinen und Square Dance geboten. Während auf der Bühne in der Graf-Zeppenlin-Straße ab 16.00 Uhr junge Musiker mit den Bands „Free2Play“ und Echtzeit“ die Möglichkeit haben, erstmalig beim Straßenfest aufzutreten. Profis sind allerdings schon „Used“ mit Dario und Marco Klein ab 19.00 Uhr und „Jaycee“ mit Charly Weibel und Jens Penther ab 20.30 Uhr. Auf der Riegler-Haus-Bühne spielen ab 19.00 Uhr ColdinHand und ab 21.00 Uhr die ZAP-Gang im Feuerwehrgeräte-Haus.

Da der Partnerschaftsverein Reilingen-Jargeau 2014 sein 25-jähriges Jubiliäum feiert, wird er mit einem besonderen Stand zum Verweilen einladen. In „Petite France“, dem kleinen französischen Dorf, gibt es landestypische Speisen, Getränke und Musette-Musik. Dazu die Möglichkeit, sich in französischem Ambiente professionell fotografieren zu lassen.

Original italienischen Käse und Schinken bieten die Amici Reilingen-Mezzago an.

Auch die vielen anderen Vereine sind wieder bestens vorbereitet, um ihre traditionellen Reilinger Spezialitäten anzubieten. Auf die Torten und Kuchen beim Hausfrauenbund und bei den Landfrauen sollte man auf keinen Fall verzichten.

Für die Unterhaltung der Kleinsten ist mit dem Spiel mobil wieder gesorgt.

Sport und Spaß bieten die Heidelberg Archers hinterm Luther-Haus mit dem Bogenschießen.

Eine Attraktion ist auch der historische Kartoffeldämpfer beim Musikverein Harmonie, die frisch gedämpfte Kartoffeln mit „weißem Käs“ anbieten.

Dass tatsächlich der ganze Straßenfestbereich zur Partymeile wird, dafür sorgen die vielen sommerlichen Cocktails, die an den vielen Bars im Straßenfestbereich und am Feuerwehrgerätehaus, an der längsten Theke Reilingens, angeboten werden.

Bürgermeister Stefan Weisbrod und Vorsitzende Sabine Petzold: „Wir freuen uns auf den Besuch unserer Gäste und heißen sie herzlich willkommen in unserem gastfreundlichen Reilingen. Es erwartet sie ein ganz besonders Straßenfest – das darf man nicht verpassen“.

Tag des offenen Denkmals

Geodaten per Internet für alle verfügbar

Schnelle Orientierung und Abfrage von Gemeindeinformationen

Gemeinsam mit der kommunalen Informationsverarbeitung Baden-Franken hat die Gemeinde Reilingen ein geographisches Informationssystem (GiS) erstellt. Hierauf haben die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung per Intranet Zugriff. Jetzt steht dieses Informationsangebot darüber hinaus allen Gemeindebürgern virtuell auch per Internet frei zu Verfügung. Es kann über die Gemeinde-Homepage unter www.reilingen.de, Rubrik „Unsere Gemeinde“, „Ortsplan & Anfahrt“, „Geodatenportal“ aufgerufen werden. Einen schnelleren Zugriff werden die User in den nächsten Tagen noch direkt über die Startseite der Gemeinde-Homepage erhalten.

Das geographische Informationssystem ist ein rechnergestütztes Auskunftssystem, das für jeden frei zugänglich Geodaten wie zum Beispiel die Lage von Grundstücken zur Verfügung stellt. Grundlage hierfür sind die Daten des amtlichen Liegenschaftskataster Informationssystems, weitere topographische Karten und bestimmten Themenkarten, die mit verschiedenen Sachdaten zusammengeführt, ausgewertet und visualisiert werden.

Die Bereitstellung von und der Umgang mit Geoinformationen spielt in der täglichen Praxis eine immer größere Rolle. Über einen virtuellen Globus zeigen sie Kartenausschnitte an, berechnen Routen, geben mit Hilfe von GPS-Empfängern die Anzeige der genauen Lage überall auf der Erdoberfläche wieder und weisen als Navigationssystem den Weg zum Ziel. Mit Geo-Caching wird heute bei Kindern und Jugendlichen aus einstmals wenig beliebten Spaziergängen eine erlebnisreiche Schatzsuche.

Auch für die Kommunen sind Geodatenportale eine interessante Option, die das Verwaltungshandeln erleichtern kann. Reilingen hat schon im Jahr 2009 mit dem Aufbau eines graphischen Informationssystems begonnen, das aber zunächst nur intern genutzt werden konnte. Im Jahresverlauf 2014 wurden die Geodaten in Verbindung mit thematischen Informationen als neue Serviceleistung auch auf der Gemeindehomepage unter http://www.reilingen.de/2343_DEU_WWW.php integriert. Es bietet Ortsfremden und Einheimischen eine schnelle Orientierung und die Abfrage diverser Gemeindeinformationen. Aus Urheberrechtsgründen sind diese Daten allerdings nicht zum download oder zur Druckausgabe in der Originalauflösung zugänglich. Die originären und tagesaktuellen Geobasisinformationen können über die Homepage des Landesvermessungsamtes unter www.lv-bw.de bezogen werden.

Das Bürger-GiS schafft zusätzliche Transparenz, und die Informationen sind zentral und einfach abrufbar“, beschreibt Bürgermeister Stefan Weisbrod die Vorteile der neuen Serviceleistung. Angeboten werden Informationen der Gemeinde aus den Bereichen Umwelt und Bauen.

Bestandspläne der Wasserversorgung findet man beim Themengebiet „Versorgung“ und die Lage der Ortskanäle ist unter dem Stichwort „Entsorgung“ einzusehen. Unter „Weitere Themen“ sind die Wasserschutzgebiete und die Jagdbögen dargestellt.

Anhand von Adressen oder Flurstücksnummern kann problemlos ein Lageplan des jeweiligen Grundstücks aufgerufen und sogar ein Luftbild hinterlegt werden. Ob es planungsrechtliche Festsetzungen zu dem ausgewählten Grundstück gibt, findet man über den Layer „Bebauungsplan“ heraus. Die zeichnerischen und textlichen Festsetzungen von 20 Bebauungsplänen sind bereits hinterlegt. Sogar Flächen und Entfernungen sind mit diesem Programm ermittelbar.

Das Bürger-GiS wird ständig weiter wachsen“, erwartet der Systemadministrator der Gemeindeverwaltung Wolfgang Müller. Geplant ist, bis zum Jahresende den digitalen Zugriff auf sämtliche Bauleitpläne der Gemeinde zu ermöglichen.

Rathausintern können schon heute vielfältige Daten im WebGis angezeigt und miteinander verknüpft werden. Mit Hilfe der Liegenschaftskarte und der Meldedaten ist es beispielsweise möglich, statistische Auswertungen vorzunehmen oder Wahlbezirke größenmäßig anzupassen. Informationen aus dem Gewerberegister können ebenso abgerufen werden, wie eine Versiegelungskartierung anhand der gesplitteten Abwassergebühren.

Bei den Inhalten des Bürger-GiS setzt die Gemeindeverwaltung auf die Mithilfe aller Nutzer. „Senden Sie Ihre Änderungs- und Ergänzungswünsche an post@reilingen.de“. Weitere Informationen erhalten sie bei ihrer Gemeindeverwaltung, konkret bei Ramona Drexler, Fachbereich Bauwesen.

Gemeindeverwaltung Reilingen, Hockenheimer Str. 1-3,

68799 Reilingen, Tel. 06205/952-206, Fax. 06205/952-210,

E-Mail: redaktion@reilingen.de, Internet: www.reilingen.de.

(Redaktion: TVÜ / Oliver Döll)

Folgen Sie uns im Facebook:

Dieser Film oder Zeitungsartikel wurde unterstützt durch:

Werbung:

EKXAKT-300x90

Werbung:
BVS Verkehrstechnik Altlußheim
Ampelanlagen, Straßenschilder, Baustellensicherung, Absperrgitter, Baken, gelbe Straßenmarkierungen, Umleitungen errichten. Zeitungsartikel über BVS : www.tvueberregional.de/?p=9079

Facebook: www.facebook.com/BVS-Verkehrstechnik

BVS Verkehrstechnik in Altlußheim. www.bvs-verkehrstechnik.de

TVueberregional ZeitungEmpfehlen Sie unsere Medien Webseite im Facebook weiter. Gerne Liken wir auch Ihre Seite.

Kunde bei TVueberregional werden

Medien- und Videoproduktion – Onlinemarketing

Unkompliziert kleine Werbung (für kleines Geld gesehen werden) oder starke Werbung (große Präsentation in TVüberregional, bei Lokalzeitungen und in den Berichterstattungen) gesehen werden.

Ihre Werbeclips vor oder nach dem Film, oder in Lokalzeitungen. Aufmerksamkeit wecken. Volle Information Ihrer Neuigkeiten. Jeder hat bei uns ERFOLG. Geben Sie uns Ihre Adresse und Telefonnummer. Unverbindlich wird jemand von unserem Aussendienst sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.

google tvueberregional

Folgen Sie uns im Google +

Fügen Sie uns in Ihre „Kreise“ hinzu.

Gefällt Ihnen im Facebook Kraichgau Lokal dann klicken Sie hier und seien Sie immer informiert.

Immer informiert wenn was passiert ! Südwestpfalz Lokal bietet Ihnen kostenlos an: Nachricht bekommen wenn es was neues gibt. Einfach nur im Facebook Bereich dieses gefällt mir klicken.

facebook TVueberregional

Berlin Lokal TV Kooperation mit TVüberregional

Immer informiert : Nur wer dieses „gefällt mir“ klickt – wird automatisch GRATIS informiert.

Werbeanzeigen mit Zeitungsartikel – Aktion

Zeigen Sie was Sie zu bieten haben

Zeigen Sie was Sie zu bieten haben – nicht nur 1 Tag sondern wochenlang – überall wo wir sind – sind auch Sie zu sehen !

Zeigen Sie was Sie zu bieten habenKraichgau Lokal weiter erzählenEinen Zeitungsartikel über Ihre Angebote erstellen lassen und Werbung in unseren Online Zeitungen plazieren – zudem noch Ihren TV Videobeitrag im Zeitungsartikel zeigen und einen Videowerbespot von oder nach einer Berichterstattung einfügen mit dem Hinweis: „Dieser Film wird Ihnen präsentiert von… “ .Zeigen Sie was Sie zu bieten haben

Unsere Filmbeiträge werden auf Portalen und im 24 Stunden TV gezeigt, als auch in Sozialnetzwerke gepostet und im Kernspaltungsprinzip bekannt gemacht.

Wenn Sie nun auch daran Interesse haben bei TVüberregional oder bei unseren Kollegen in Berlin Lokal, WiWa Lokal, Sinsheim Lokal, Leimen Lokal oder Schwetzingen Lokal zu erscheinen –

oder im Kabel Fernsehen auf Kanal 166 im Sender Metropolregion TV

dann melden Sie sich ganz einfach bei uns.

Verhandeln: Wir werden auf einen beiderseiten, preisleistungsgerechten Betrag kommen.

Oliver Döll

Email: info@tvueberregional.de

Kontakt

• Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch