4425 - Brand Pflegeheim 1(fwu – Sandhausen-Lokal.de –  30.10.14) In einem Alten und Pflegeheim in der Sandhäuser Jahnstraße wurde heute Morgen gegen 7:00 Uhr durch die Brandmeldeanlage automatisch ein Brand gemeldet. Die Feuerwehr Sandhausen rückte unverzüglich aus und fand ein Zimmer im 2. Obergeschoß des Pflegeheims im Vollbrand vor. Mit Unterstützung der Feuerwehr Nußloch wurde der Brand gelöscht, bevor er auf weitere Zimmer übergreifen konnte. Für eine 55-jährige Bewohnerin des Zimmers kam leider jede Hilfe zu spät. Sie erlag ihren Verletzungen – die genaue Todesursache ist Gegenstand einer kriminaltechnischen Untersuchten.

30 Personen mußten aus der betroffenen Etage evakuiert werden – sie wurden an einen sicheren Ort im Erdgeschoß gebracht. Insgesamt gabe es sieben Verletzte, sechs davon mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation, eine Person stürzte. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

4425 - Brand Pflegeheim 2Die gesamt Etage ist derzeit nicht bewohnbar, da verraucht und verrußt und muß gereinigt und teilweise renoviert werden. Die 30 Bewohner der evakuierten Etage werden vorübergehend in anderen Pflegeheime der Pflegeheim-Gruppe, die weitere Häuser in der Region betreibt, untergebracht. Geschäftsführer Florian Abelein teilte mit, daß die evakuierten Bewohner auch an den vorübergehenden anderen Unterbringungsplätzen weiterhin von den gleichen Pflegekräften betreut würden. Er zeigte sich bestürzt und tief betroffen, daß es trotz der erst kürzlich auf den neuesten Stand gebrachten Brandmeldeanlage, ihrer automatischen Brandmeldung und dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr zu einem Unglück solchen Ausmaßes gekommen sei. In über 40 Jahren sei so etwas noch in keinem Pflegeheim der Gruppe passiert.

  • PR Agentur RPM
  • TK Event Gastro Baiertal
  • oelwelt24 sonnenblumenoel
  • oelwelt24 olivenoel

Neben den Feuerwehren waren Notfall-Seelsorger im Einsatz und das Rote Kreuz war mit ca. 70 Einsatzkräften vor Ort, sowohl aus dem Regelrettungsdienst, als auch mir freiwilligen Helfern, die über die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar zusätzlich alarmiert worden waren.4425 - Brand Pflegeheim 1

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur